Eine Bachelorarbeit bildet die letzte Hürde für den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Vor dieser Arbeit beschränkte sich das wissenschaftliche Schreiben auf Essays und Hausarbeiten. Mit einer Bachelorarbeit wird die erste größere Forschungsarbeit vorgelegt.
Unterschiedliche Anforderungen
Trotz der angestrebten Vereinheitlichungen in den Hochschulordnungen unterscheiden sich die Formalia für Bachelorarbeiten noch immer sehr. Der Zeitumfang für die Bearbeitung schwankt zwischen 8 und 12 Wochen, nach denen dann meistens 30 bis 50 Seiten eingereicht werden müssen. Auch hinsichtlich der Forschungsleistung bestehen Unterschiede: Mancherorts wird der Bachelor für die umfangreiche Darstellung eines Forschungsstandes verliehen, in anderen Fällen werden bereits eigenständige empirische Untersuchungen verlangt. Ein Exposé muss jedoch im Regelfall nicht geschrieben werden.
Mehr Arbeit als gedacht
Unabhängig von ihrem konkreten Inhalt verlangt jedoch jede Bachelorarbeit eine intensive Auseinandersetzung mit dem Prozess wissenschaftlichen Arbeitens. Schnell wird dabei deutlich, dass eine 40-seitige Arbeit nicht als eine Zusammenfügung von zwei 20-seitigen Hausarbeiten verstanden werden kann. Stattdessen ist eine gründliche Forschungsplanung nötig, um die Forschungsfrage innerhalb der kurzen Bearbeitungszeit beantworten zu können. Uni-Coaching-Frankfurt unterstützt Sie bei diesem Planungsprozess ebenso wie bei allen anderen Fragen und Problemen rund um die Anfertigung Ihrer Bachelorarbeit.
”Herr Dr. Stefan Militzer war für mich mehr als ein Berater. Er eröffnete mir neue Sichtweisen bezüglich wissenschaftlicher Arbeiten und war darüber hinaus eine sehr große intellektuelle Bereicherung. Für mich ist er ein wahrer Könner seines Faches. Denn bevor ich zu ihm kam, sammelte ich einige Erfahrung mit anderen Beratern und Coaches, die ähnlich wie er Menschen in dem Bereich unterstützen. Diese waren nicht schlecht, aber er war einfach weit besser. Sowohl fachlich als auch menschlich.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich mir ein (gutes) wissenschaftliches Arbeiten anders gar nicht vorstellen kann. Denn Betreuer an den Unis (übrigens auch meiner) haben kaum die Zeit und vielleicht auch die Kompetenz, Informationen über das Schreiben einer wissenschaftlicher Arbeit gut rüberzubringen.
Stefan, ich danke Dir sehr für die super Unterstützung!
PS: Die Masterarbeit wurde mit einer glatten 1 bewertet.
(Masterstudent, Sozialwissenschaften, Donau-Universität Krems)