Wer wissenschaftlich arbeitet, ist der sprichwörtliche Zwerg auf den Schultern von Riesen. Eine gründliche Literaturrecherche ist deswegen unabdingbar, um die Erkenntnisse derer zu ermitteln, die schon über das eigene Thema gearbeitet haben. So kommt es, dass selbst die originellste und einmaligste aller Forschungsarbeiten einen Forschungsstand präsentieren kann.

Thema präzisieren

Wer allerdings bemerkt, dass über das eigene Forschungsthema bereits Hunderte von Publikationen erschienen sind, muss sein Thema präzisieren. Wer dagegen überhaupt keine Forschungsliteratur findet, hat entweder das Thema ungeschickt gewählt oder Probleme beim Zugriff auf gute Literaturdatenbanken. In jedem Fall ist hier professionelle Unterstützung für die Literatursuche gefragt.

Online geht es schneller

Dank der elektronischen Datenverarbeitung haben Literaturdatenbanken und Online-Kataloge längst die alten Zettelkästen abgelöst. Dennoch wollen die leistungsstarken Suchmaschinen richtig bedient sein. Die Auswahl der besten Schlagworte für die Forschungsthemen spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Auswahl der Datenbanken selbst. Ist die Literatur erst einmal identifiziert, muss sie besorgt und systematisch erschlossen werden. Auch dafür stehen zahlreiche Techniken und Wege zur Verfügung, mit denen Sie Uni-Coaching-Frankfurt gern vertraut macht.

Herr Dr. Stefan Militzer war für mich mehr als ein Berater. Er eröffnete mir neue Sichtweisen bezüglich wissenschaftlicher Arbeiten und war darüber hinaus eine sehr große intellektuelle Bereicherung. Für mich ist er ein wahrer Könner seines Faches. Denn bevor ich zu ihm kam, sammelte ich einige Erfahrung mit anderen Beratern und Coaches, die ähnlich wie er Menschen in dem Bereich unterstützen. Diese waren nicht schlecht, aber er war einfach weit besser. Sowohl fachlich als auch menschlich.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mir ein (gutes) wissenschaftliches Arbeiten anders gar nicht vorstellen kann. Denn Betreuer an den Unis (übrigens auch meiner) haben kaum die Zeit und vielleicht auch die Kompetenz, Informationen über das Schreiben einer wissenschaftlicher Arbeit gut rüberzubringen.

Stefan, ich danke Dir sehr für die super Unterstützung!

PS: Die Masterarbeit wurde mit einer glatten 1 bewertet.

(Masterstudent, Sozialwissenschaften, Donau-Universität Krems)