Früher waren die Magister- oder die Diplomarbeit die ersten größeren Forschungsarbeiten am Ende eines Studiums. Die heutige Masterarbeit hat ihnen gegenüber den Vorteil, auf die Erfahrungen aufbauen zu können, die während der Bachelorarbeit gesammelt wurden. Zugleich sind die wissenschaftlichen Ansprüche an Masterarbeiten aber auch höher.

Straffes Arbeitspensum

Die Arbeit an einer Masterthesis wird üblicherweise mit einem Exposé begonnen. Anders als beim Bachelor ist durch das Exposé beim Master ein systematischer Forschungsablauf bereits entworfen. Auch die Bearbeitungszeit von häufig 6 Monaten ist länger als beim Bachelor. Auf den bis zu 120 Seiten einer Masterarbeit wird die Präsentation eigenständiger Forschungen erwartet.

Strategisch planen

Entsprechend wichtig sind die Literatursuche und der genaue Umgang mit wissenschaftlichen Methoden bei der Beantwortung der Forschungsfrage. Viele Masterstudierende beginnen ihre Forschungsarbeit zudem mit Blick auf eine mögliche Promotion. Schon zu Beginn des Forschungsprozesses sollten in diesem Fall strategische Überlegungen angestellt werden, um später überflüssige Arbeiten vermeiden zu können. Im Coaching-Prozess für Masterarbeiten kann diese Zukunftsplanung auf Wunsch einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Herr Dr. Stefan Militzer war für mich mehr als ein Berater. Er eröffnete mir neue Sichtweisen bezüglich wissenschaftlicher Arbeiten und war darüber hinaus eine sehr große intellektuelle Bereicherung. Für mich ist er ein wahrer Könner seines Faches. Denn bevor ich zu ihm kam, sammelte ich einige Erfahrung mit anderen Beratern und Coaches, die ähnlich wie er Menschen in dem Bereich unterstützen. Diese waren nicht schlecht, aber er war einfach weit besser. Sowohl fachlich als auch menschlich.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mir ein (gutes) wissenschaftliches Arbeiten anders gar nicht vorstellen kann. Denn Betreuer an den Unis (übrigens auch meiner) haben kaum die Zeit und vielleicht auch die Kompetenz, Informationen über das Schreiben einer wissenschaftlicher Arbeit gut rüberzubringen.

Stefan, ich danke Dir sehr für die super Unterstützung!

PS: Die Masterarbeit wurde mit einer glatten 1 bewertet.

(Masterstudent, Sozialwissenschaften, Donau-Universität Krems)